Nicht allzu häufig passiert es, dass ein neuer Trend die Maximalpunktzahl auf einer imaginären Skala der „Gemütlichkeit“ erlangt. Man denke einzig an den langjährigen Begleiter der Skinny Jeans, der zwar in Sachen Alltagstauglichkeit die unübertroffene Nummer Eins darstellt, doch dem Träger kaum Bewegungsfreiheit lässt.
Umso schöner nun, die Wide Leg Pants im eh schon abwechslungsreichen Ensemble des Kleiderschrankes einreihen zu können. Das Jahr 2016 scheint ferner einer Vielzahl etablierter Begleiter den Laufpass zu geben: Au revoir Skinny Jeans, auf bald ihr superdünnen Absätze!
Doch soweit vernommen, dies keinesfalls Grund zur Enttäuschung oder gar Frust. Ob in New York, Mailand oder Paris – selbst die größten Fashionistas ließen während der nur allzu wichtigen Modewochen ihre Heels zu Hause und widmeten sich einer angenehmeren Alternative: Sneaker, soweit das Auge reicht.
Gleich zu verspielten Chiffonkleidern, simplen Hosenanzügen oder lässigen Mom-Jeans Kombinationen, der Sneaker erlebt ein einzigartiges Comeback seiner Klasse. Für mich anfangs noch ein wenig gewöhnungsbedürftig, wie ich gestehen muss – doch mittlerweile ein, als für überaus gut befundener, Begleiter. Denn indes steht fest: Sneaker ist nicht gleich Sneaker. Besonders gern greife ich hierbei auf mein klassisch weißes Paar zurück, das als schmalgeschnittenes Modell noch am ehesten zart wirkt.
Doch auch klobig, bunt und auffällig ist ohne Weiteres möglich. Ausschlaggebend ist hier der persönliche Geschmack sowie Modestil. Fest steht, die Modewelt beklagt sich nicht. Denn seien wir mal ehrlich: So gerne wir auch High Heels tragen, diese würden wir doch – wenn Möglichkeit bestehend – niemals einem gemütlichen Paar Sneaker vorziehen?
Dass Komfort diesjährig einen Großteil der Trends und sogenannten Must-Haves beeinflusst, zeigt zudem dieser der Wide Leg Pants. Angenehm weit geschnitten, nicht zwingend bis zum Boden reichend und desweiteren in einer Vielzahl an Farben sowie Stoffen vakant. Idealerweise in Kombination zu bequemen Sneakern gesichtet, schafft es dieses Arrangement zweifelsohne in die Riege der Lieblingslooks des Jahres 2016.
Photos: Ben
Vest: Asos // Sweater: No Name // Wide Leg Pants: Vintage // Sneaker*: Superga // Sunnies*: Bulgari