Es kann nicht immer rund laufen – aber wenn die Pechsträhne dann wirklich einmal ihren Lauf nimmt, scheinen wir sie gar nicht mehr stoppen zu können. Ja, es gibt diese Tage, an denen man es in den ersten fünf Minuten merkt: Wär ich doch lieber im Bett geblieben! Auf dem Weg ins Bad bleibe ich mit dem Ellbogen an der Türklinke hängen, beim Frühstückmachen geht die Hälfte der Cornflakes neben die Schüssel, auf halbem Weg ins Fitness fällt mir auf, dass die Turnschuhe noch daheim liegen. An der Kasse im Supermarkt lässt sich der Geldbeutel nicht finden, an der Post stehen circa 100 Leute Schlange und daheim haben die Bauarbeiten direkt vorm Büro begonnen. Echte Klassiker, die den Tag schon einmal unangenehm gestalten können – außer man lässt all dies an sich abprallen und sagt „Schwamm drüber!“, so wie Foamie. #FoamIt
Was ist Foamie überhaupt?
Foamie hat es sich auf die Fahnen geschrieben, das alltägliche Duschen zu einem Erlebnis zu machen. Ob mit im Duschschwamm integrierter Duschpflege oder mit festem Shampoo im eigenen Sachet – die 10 Minuten Auszeit sollen Spaß machen und entspannen.
#FürMichUndAndere Mit der Benutzung des Foamie Shampoos tun wir übrigens nicht nur uns selbst etwas Gutes, sondern auch unserer Umwelt und Mitmenschen. Es ist nicht nämlich nicht nur frei von Parabenen und Silikonen, Farbstoffen, Sulfaten & Co, sondern außerdem zu 100% vegan und ohne Tierversuche optimiert. Laut Hersteller lässt sich ein Shampoo sogar an die 30 Mal verwenden, bevor es aufgebraucht ist. Und auch bei der Verpackung hält sich Foamie der Umwelt zuliebe statt an Plastikflaschen an recyclebaren Pappkartonagen.
Für wen ist Foamies festes Shampoo gedacht?
Im Gegensatz zu anderen Shampoos kann Foamie einen hautneutralen pH-Wert vorweisen, wodurch Haar und Kopfhaut besonders mild gereinigt werden. Um jedem Haartyp gerecht zu werden, gibt es ingesamt drei verschiedene Varianten: Das Aloe Spa, Soft Satisfaction und Floral Flair. Während sich das Aloe Spa mit einer Extraportion Feuchtigkeit trockenem Haar widmet, schont und pflegt das Soft Satisfaction besonders empfindliches Haar. Für geschädigte Mähne wurde das Floral Flair entwickelt, das unter anderem durch Brennnessel-Pflanzenextrakt intensiviert für die Regeneration und Stärkung der Haarstruktur sowie eine ordentliche Portion Glanz sorgt.
Anwendung
Jedes Shampoo kommt in einem eigenen Sachet, das vor der Anwendung fest zugezogen werden muss. Unter der Dusche wird dieses mit fließendem Wasser zwischen den Händen bearbeitet, sodass dieses zu schäumen beginnt. Dieser Schaum dient dann als Shampoo und wird wie sonst auch vom Kopf bis in die Haarspitzen aufgetragen und eingearbeitet, bevor es dann wieder sorgfältig ausgewaschen wird. Wichtig ist, das feste Shampoo danach zum Trocknen aufzuhängen und fern von Wasser bis zur nächsten Anwendung aufzubewahren.
Fazit: Neben dem Shampoo selbst, überzeugt mich besonders der Umweltaspekt. In den letzten Monaten haben wir verstärkt darauf geachtet Plastikmüll zu reduzieren, doch bei Shampoo & Co war dies bis jetzt nicht möglich. Foamie zeigt außerdem, dass vegane Produkte nicht teuer sein müssen und gleichzeitig genauso gut wie herkömmliche Shampoos funktionieren können. Zu kaufen gibt es dieses übrigens exklusiv für 4,95 Euro in Dm Drogeriemärkten.
Psst, den Foamie Duschschwamm habe ich übrigens schon hier in meinem „Bathroom Essentials – Meet My 5 Favourites“ Artikel vor einigen Tagen vorgestellt.
*Transparenz: Dieser Artikel ist in freundlicher Kooperation mit Foamie entstanden.