Der Wollmantel, ein Teil für Jedermann. Denn gleich ob lang, kurz, gerade geschnitten oder tailliert, jeder Geschmack findet hier das Seinige. Während dieser Saison besonders häufig gesichtet: der Camel Coat (hier), pastellfarbene Mäntel sowie extralange. Letzteres nicht nur schön anzusehen, sondern mindestens ebenso praktisch veranlagt. Umso größer nun die Freude, seit Neuestem selbst eines dieser Modelle zu den eigenen Kleidungsstücken zählen zu können. In einem hellen Grau, mit hochgestelltem Kragen sowie cremefarbenen Details ausstaffiert, aber auch kein Wunder. Durch den geraden Schnitt zudem glücklicherweise nicht „auftragend“, wie häufig bei überaus dicken und voluminösen Mänteln der Fall. Ein Klassiker, der hält was er verspricht. Denn wie oft ist es schon vorgekommen, dass etwas so Schönes dem Alltag nicht gerecht wurde? Ich gestehe: zu oft.
Um die Einbindung im Alltag muss sich hier niemand Gedanken machen, denn gleich ob Hose oder Kleid, der Klassiker alias Wollmantel lässt sich problemlos zu unterschiedlichsten Looks kombinieren. Keine Frage, es muss sich hierbei nicht zwingend um ein langes Exemplar handeln, um tagtäglich mithalten zu können. Doch benannte Ausführung birgt einen erheblichen Vorteil gegenüber kurzen Modellen – schlichtweg dies der Wärme. Je länger der Mantel, desto besser geschützt bei Wind und Wetter. Einfache Rechnung und definitiv kein Hexenwerk.
Doch natürlich ist auch mir bewusst, dass dieses Kriterium nur allzuoft abgewertet oder ganz beiseite geschoben wird. Im Moment des Enthusiasmus, beim Sehen eines neuen Traumteiles, wird viel zu häufig die Alltagstauglichkeit ignoriert – doch dies meist nicht unbewusst, sondern willentlich. Ich erinnere mich an eine Vielzahl von Momenten, in denen mir besagter Faktor einfiel und mit einer mentalen, wegwischenden Handbewegung ins Nimmerland befördert wurde. Leider viel zu oft, nach Wochen des Anstarren des neuen Kleidungsstückes, sich wieder in Erinnerung bohrend. Doch wie sagt man so schön – aus Fehlern lernt man, oder nicht?
Photos: Julian
Coat*: René Lezard // Knit: Zara // Heels*: Fersengold // Sunnies: Kerbholz // Belt: Vintage
Disclosure: All products marked with a * were provided to ‘The Loud Couture’ as part of a cooperation.