Individual. Inspiring. Innovative – so der Leitgedanke der diesjährigen „Inhorgenta Munich“. En bloc öffneten sich gestern Vormittag nun schon zum 43. Mal die Tore dieser und hießen eine Vielzahl internationaler Aussteller sowie Einkäufer und Journalisten willkommen.
Den Auftakt der Fachbesuchermesse bildete die Hauptpressekonferenz, in der neben Zahlen und gesellschaftliche sowie branchenspezifische Tendenzen, ebenso diesjährige Trends vorgestellt wurden. Mit dabei unter anderem Julia Zirpel, Fashion Director des „myself“ Magazins – doch dazu in meiner gestrigen Review mehr (hier).
Die Inhorgenta, welche sich mit dem zeitlosen Thema „Schmuck und Uhren“ beschäftigt, kann zweifelsohne mit den exquisitesten Träumen seiner Gäste mithalten. Diamanten, Gold, Perlen – eine wahrgewordene Illusion an Schönheit, Kreativität und Luxus, in die nicht nur Frau allzu gern eintaucht.
Schon anfangs war klar, der Tag würde unter die Kategorie „spannend und lang“ fallen – kein Wunder, mit 940 Ausstellern hat die „Inhorgenta“ für eine immense Auswahl sorgen können. Ich, für die Schmuck ein nicht allzu leichtes Thema ist, erwartete mir nicht nur Altbewährtes, sondern ebenso Neues und Unerwartetes. Mein Geschmack, relativ schwierig – da teils schlicht, teils extravagant oder gar undefinierbar. Schon während des Presserundganges, der im Anschluss der Hauptpressekonferenz für eine ideale Übersicht sorgte, stieß ich auf eine Vielzahl Manufakturen, die genau dies Gesuchte verkörperten.
Eines der Dinge, welches ich hier besonders schätzen lernte, ist der direkte Kontakt zum Künstler – zum Schöpfer dieser Vision. Ein Luxus, den man bei kleinen Start-Ups zwar gewohnt ist, doch meist nicht bei den „Großen“. Doch hier muss ich nun gestehen, mich besonders von unbekannteren, nicht kommerziellen Marken anziehen zu lassen – so anders, so neu, so überraschend.
Ein perfektes Beispiel hierfür, das dänische Label „Monies“. Diese Kreationen scheinen einer Traumwelt von Opulenz, Eleganz sowie natürlichen Einflüssen entsprungen zu sein, die mich im wahrsten Sinne des Wortes sprachlos zurückließen. Dem Motto „Individual. Inspiring. Innovative“ wird die „Inhorgenta Munich“ bei solch einer überraschenden Auswahl nur allzu gerecht.
Photos: The Loud Couture
Disclosure: This post was made in collaboration with Inhorgenta Munich.