Besonders jetzt, so kurz nach der Berliner Modewoche, kristallisiert sich ein Thema heraus, das ebenso wichtig wie unsausweichlich scheint. Schon wild in den sozialen Netzwerken diskutiert, stellt sich nun die Frage, inwieweit Gendergrenzen in der Mode überhaupt bestehen müssen, sollen oder dürfen. Bestes Beispiel hierfür: die Boyfriend Jeans.
Diese gehört neben den Klassikern, wie beispielsweise der rockig-chicen Lederjacke, dem kleinen Schwarzen oder dem Trenchcoat, zur Grundaustattung – zum guten Ton, könnte man fast behaupten.
Nicht allzu selten passiert es nun, dass auch ich mich – entgegen meines Liebsten Enthusiasmus, an ausgewählten Teilen seines Kleiderschrankes vergreife. Besonders Bomberjacken, Sweathosen sowie mir übergroße Kuschelpullis stehen hier im Fokus meiner Aufmerksamkeit.
Und so kommt es, dass ich neben dem Trendteil der Schlaghose und spitzen Stiefeletten den einstigen Strickliebling des Liebsten trage – ganz untypisch Frau?
So würde ich das nicht sagen, denn seien wir mal ehrlich, das erste Mal ist dies ja doch nicht. Ob an entspannten Sonntagen daheim oder zu gemütlichen Spaziergängen auf dem Land, schon häufiger konnte man Frau in einem Männer-Pullover erspähen. Doch wieso, weshalb, warum, die Affinität hierfür? Als Antwort reichen mir schlichtweg die unschlagbaren Kriterien der Übergröße sowie des dadurch einsetzenden Kuschelmodus.
Kein lästiges Herumziehen, Zurechtrücken oder Bauch-Einziehen – der XXL Sweater macht einem den Alltag leicht. Bei Kombination für außer Haus, ist konträr zum locker sitzenden Pullover, ein figurbetontes Gegenstück ratsam. Schlaghose, Skinny Jeans oder Pencil Skirt – die Auswahl ist hier jedem selbst überlassen.
Eine DIY Strategie, die den momentanen Trend des Layerings ideal unterstützt. Ob eine, zwei oder drei Lagen, unter den Boyfriend Pulli passt Einiges drunter. Zudem bei ständig wechselnder Wetterlage hilfreich, wie selbst Oma nun gestehen muss. Aus dem einstig, modisch eher unbeliebten Zwiebellook, entstand nun das allzu gefeierte Layering, bei dem sich das ein oder andere Kuschelteil nur mustergültig integrieren lässt.
Photos: Sabrina
Shirt & Knit & Jacket: Zara // Pants*: Deyk // Heels*: Buffalo // Sunnies*: Le Specs
Disclosure: All products marked with a * were provided to ‘The Loud Couture’ as part of a cooperation.