Schon im Winter letzten Jahres hatte ich dieses Traumteil während der sogenannten Pressday-Saison erspäht – mit perfekter Länge, einer umschmeichelnden Passform sowie durch hervorragende Qualität bestechend, lenkte der nach Chiara Ferragni benannte Mantel meine gesamte Aufmerksamkeit auf sich. Dass ich mich Hals über Kopf in diesen verliebte, kann man wohl als Untertreibung des Jahrhunderts bezeichnen.. Schnell war klar, dieser wahrgewordene Traum eines Mantels muss die nächste Saison Teil meiner Garderobe darstellen. Seit Juli fieberte ich nun – wenn auch ungewollt – den etwas kühleren Temperaturen entgegen, denn das neue Lieblingsstück wartete sehnlichst darauf endlich ausgeführt zu werden, so schien es. Und so rückte das „erste Ausführen“ näher, das neben diversen Komplimenten zudem die häufige Frage „Von welcher Marke ist der Mantel?“ mit sich brachte.
Dass gewisse Kleidungsstücke uns ein absolutes Glücksgefühl bescheren, mögen Einige wohl nicht verstehen. Die meisten von uns verfügen jedoch über eine ganz persönliche Affinität – ob zu Schuhen, Taschen oder Kleidern. In meinem Fall beispielsweise, lasse ich Nichts über meine Liebe zu Mänteln kommen, nicht einmal die Grenzen meines begehbaren Kleiderschrankes können mich von weiteren Käufen abhalten. Ob rosa, getigert, schmal und schlicht, oversized und einen Tick übertrieben – bei mir findet sich tatsächlich Alles was das Frauenherz begehrt.
In den letzten Jahren wurden unterschiedlichste Trends an Mänteln gesetzt, neue wie auch alte begleiteten uns durch die Winterzeit. Klassiker wie ein schwarzes Exemplar oder der Leo-Mantel, werden es wohl auch auf Weiteres bleiben. Das Gute an der Vielfalt der vorangegangen Saisons ist wohl die Tatsache, dass heutzutage quasi Alles erlaubt ist und somit nahezu jedes Exemplar das Vorrecht hat, aus den Tiefen des Kleiderschrankes gezogen zu werden. Dennoch versteht es sich von selbst, dass jeder einen teils unterbewussten, teils offensichtlichen Favoriten hat – welcher das bei mir diesjährig ist, scheint nun auf der Hand zu liegen.
Coat*: Antoinette (thanks to PR Deluxe) // Knit*: New Look // Pants: No Name // Boots*: Intramontabile // Sunnies*: Calvin Klein