„Schönheit liegt im Auge des Betrachters“ und „Wahre Schönheit kommt von innen“ – Sprichworte, die jeder kennt und vermutlich nicht länger als ein paar Sekunden überdacht hat. Die Nachricht ist klar und doch bin ich mir nicht sicher, ob diese letzten Endes ankommt. Schönheit ist damals wie jetzt oder morgen ein Thema, das jeden von uns beschäftigt. Ja, wir wollen „schön“ sein – die einen auf die selbe Weise, die anderen auf eine andere. Doch was bedeutet Schönheit eigentlich für mich?
In einer Zeit, die Platz für einige Veränderungen birgt, ist es nicht immer leicht sich zu orientieren. Es gibt so viele Möglichkeiten sich auszutauschen, auszudrücken und auszuleben. Doch selten zuvor habe ich so viele junge Frauen mit ästhetischen Veränderungen gesehen, die vermutlich kaum vereinzelt nötig gewesen wären. Häufig sind es die selben Wünsche: Vollere Lippen, prallerer Busen, süßes Stupsnäschen. Ich dachte wir hätten diese Klischees schon hinter uns gelassen?
Für mich sind Schönheitsreperaturen eine Möglichkeit, sich in seinem Körper wieder wohl zu fühlen. Häufig belasten äußere Merkmale die innere Psyche, das Selbstbewusstsein und das Glücklich Sein. Ich kann nachvollziehen und respektieren, wenn sich jemand dafür entscheidet, seinem inneren Glück durch einen äußeren Eingriff auf die Sprünge zu helfen. Für mich bedeutet Schönheit Freiheit – und ist dies nicht auch wieder eine Form davon, sich diese zu nehmen?
Dennoch sind 99% der Ops unnötig – aus meiner Sicht. Es ist ein Unterschied, ob die Entscheidung für eine Veränderung am eigenen Körper für sich selbst fällt oder alteingesessenen Normen nachgibt. Heute tut sich viel beim Thema Schönheit und Ideale: Plus Size Models, Menschen mit körperlichen Behinderungen und markante Persönlichkeiten erobern nicht nur Herzen, sondern auch Cover und Laufstege.
Für mich bedeutet Schönheit Mut. Freiheit. Sich von Normen frei zu machen. Keine aufgespritzten Lippen und kein perfektes Hollywood-Näschen.
Neugierig, wer außerdem Teil der Kampagne ist? Hier geht’s lang!
Das Thema Schönheit und Selbstentfaltung bildet in diesem Jahr auch die Basis von Sebastian Professionals aktueller Spring Summer Collection. „e-VOLUTION“ setzt nicht nur Schönheit, Mut, Kreativität und Unangepasstheit in den Fokus, sondern ruft außerdem dazu auf Teil der Nachricht zu werden. Im Zuge dessen bat mich Sebastian meine Definition von Schönheit festzuhalten. Mir fiel auf Anhieb Einiges ein – zu viel. Ich setzte mich also ganz unromantisch daran, meine Gedanken auf Papier festzuhalten und herauskam:
Für mich bedeutet Schönheit sich in seinem Körper wohlzufühlen, sich von Normen frei zu machen und den anderen damit emotional zu berühren.
Ja, das kann ich unterschreiben.
Der Mut mit gesellschaftlichen Normen zu brechen und sich auf die Einzigartigkeit des Einzelnen einzulassen, ist nicht leicht – dafür aber umso wichtiger. Für die IAM#WHAT’SNEXT Kampagne hat sich Sebastian fünf Social Activists geschnappt, die ihr Talent und ihre Kreativität dafür einsetzen, Veränderungen zu schaffen. Jeder von ihnen lebt und beeinflusst unterschiedliche Bereiche, ist einzigartig und folgt seiner eigenen Vision.
Mithilfe kunstvoller Twist- und Knotentechniken wurde für jeden der Activists ein eigener Look kreiert, der ihr Haar Teil ihrer Nachricht werden lässt. „Ich glaube daran, dass wir die Welt verändern können, ein Kopf, ein Gesicht oder ein Körper zu gleichen Zeit“, so die Gründerin Geri Cusenza. Die Looks sind frei von Trends, dafür von Charakter und Wesen inspiriert. Anstelle davon der Masse zu folgen, wird dazu aufgerufen sich mit sich selbst, seinen eigenen Kräften und Fähigkeiten auseinanderzusetzen und diesen Platz zur Entfaltung einzuräumen.
Jedes der Stylings ist grundverschieden und doch in einem Punkt ähnlich: Mutig. Ob unterschiedlich eingearbeitete Farben, große oder kleine Knoten, miteinander verflochten oder nur in unterschiedliche Formen gedreht, Mainstream ist etwas Anderes. Die hierbei verwendeten Produkte sind ebenso unterschiedlich wie die Activists selbst und spiegeln damit die Philosophie der Kollektion wider: Schönheit ist grenzenlose Selbstenfaltung.
Ps: Damit uns dieser auch auf Reisen nichts im Weg steht, gibt’s die fünf ikonischen Produkte außerdem als Minis.
2 Whipped Cream: Pflegender Stylingschaum für weiche Wellen und dynamische Locken.
3 Re-Shaper: Alleskönner Haarspray mit einer Extraportion starkem Halt und Feuchtigkeitsschutz.
4 Gel Forte: Kein Verkleben, Verhärten oder Fetten – Micro-Crystal-Gel für außergewöhnliche Looks.
5 Craft Clay: Mattes Finish dank Erdmineralien.
*Dieser Artikel ist in Kooperation mit Sebastian Professional entstanden.